Sensorik

Sensoren
100
Sensortypen
8
Tägliche Datenmenge
50
RSU - Egdes
9
Datenerfassung

Acht verschiedene Sensortypen

Verkehrsanalyse

Aktivitätsanalyse
  • Visualisierung der Bewegung und Verweildauer
  • Messung von Hot-SpotsStatistische Auswertungen
  • Anpassbare Dauer und Intervalle der Auswertung
Verkehrsanalyse
  • Automatische Zählung von Fahrzeugen (PKW, LKW, Motorrad)
  • Klassifikation der Fahrzeuge
  • Bis zu 4 Fahrspuren
  • Ausgabe in Minuten, Stunden, Tage, Wochen und Monate

Stauerkennung

Stauerkennung
  • Alarm wenn eine definierte Staulänge erreicht ist
  • Fahrzeugdichteabschätzung
  • Geschwindigkeitsanalyse
  • Abschätzung der durchschnittlichen Wartezeit

Lichtsignalanlagen

Ampelphasen und Topologie
  • SPaT (Signal Phase and Timing) - übermitteln den aktuellen Zustand der Ampel und die Schaltzeiten
  • MAP (Mapping) - übermittelt die Topologie der Kreuzung mit Spuren, Abbieger
GLOSA (Green Light Optimal Speed Advisory)
  • Grüne-Welle-Assitent für an die Ampelphase und -zeiten angepasste Fahrweise. Geschwindigkeitsempfehlungen für die optimale Geschwindigkeit

Parkplatzsensoren

Parkplatzsensoren
  • mehr als 1400 Parkplätze
  • Erfassung der Parkplatzbelegung für drei Abschnitte (ERP-Charlottenburger Tor, Charlottenburger Tor-Großer Stern, Großer Stern-Brandenburger Tor)
  • Vorhersage der Parkplatzbelegung für Wochentage und Wochenende
  • Routing zum nächsten freien Parkplatz

Umweltsensoren

Erfassung von Emissionsdaten
  • Stickoxide (NO, NO2)
  • Ozon
  • Feinstaub (PM1, PM2.5, PM10)
  • Berechnung des Luftqualitätsindex nach dem Europäischen Standard CAQI (Common Air Quality Index)

Wetter

Erfassung von Wetterdaten
  • Temperatur
  • Relative Luftfeuchtigkeit
  • Niederschlagsintensität
  • Niederschlagstyp
  • Niederschlagsmenge
  • Luftdruck
  • Windrichtung
  • Windgeschwindigkeit

Straßenzustand

Straßenzustand
  • Dicke von Wasser
  • Schnee und Eis
  • Oberflächenzustand (trocken, feucht, nass, Schnee, Eis)
  • Reibung
  • Oberflächentemperatur

DSRC RSUs

Aktivitätsanalyse
  • Visualisierung der Bewegung und Verweildauer
  • Messung von Hot-SpotsStatistische Auswertungen
  • Anpassbare Dauer und Intervalle der Auswertung
Verkehrsanalyse
  • Automatische Zählung von Fahrzeugen (PKW, LKW, Motorrad)
  • Klassifikation der Fahrzeuge
  • Bis zu 4 Fahrspuren
  • Ausgabe in Minuten, Stunden, Tage, Wochen und Monate
Stauerkennung
  • Alarm wenn eine definierte Staulänge erreicht ist
  • Fahrzeugdichteabschätzung
  • Geschwindigkeitsanalyse
  • Abschätzung der durchschnittlichen Wartezeit
Umweltsensor

Die Kameras zur Verkehrserfassung und die Wärmebild-Kameras sind an Stangen nahe den TU-Gebäuden angebracht, ein Wettersensor steht auf einem Parkplatz

Parkplatzsensoren

Die Kameras zur Verkehrserfassung und die Wärmebild-Kameras sind an Stangen nahe den TU-Gebäuden angebracht, ein Wettersensor steht auf einem Parkplatz

Verkehrssensor

Am Ernst-Reuter-Platz passieren die meisten Unfälle in der Stadt – auch deshalb ist die Teststrecke eine besondere Herausforderung

Sensorik

Mit Hilfe von Sensorik entlang der Strecke sowie am Fahrzeug können unterschiedlichste Daten erfasst werden.

Verkehrssensor
DSRC Roadside Unit
Parkplatzsensor
Verkehrssensor

Sensorik

Die gesammelten Informationen werden ausgewertet und durch Road Side Units (RSU) an entsprechende Fahrzeuge weitergeleitet. Gefahren können so frühzeitig erkannt und durch das Eingreifen des Fahrzeuges verhindert werden.

Mobiler Sensormast

  • Für Experimente in Bereichen, an denen eine 
permanente Installation nicht erlaubt ist

  • Wahlweise 2 oder 4 Meter hoch

  • Stromversorgung über Netzanschluss oder 
Generator

  • Demonstration auf Veranstaltungen

Das Testfeld im Herzen einer Millionenmetropole

Entlang der Strecke sammelt eine Vielzahl unterschiedlicher Sensoren Informationen. Die Daten werden an die für den Straßenabschnitt zuständige erweiterte Roadside Unit (eRSU) übermittelt, unter Einhaltung der geforderten Datenschutzbestimmungen. Die sogenannte eRSU beinhaltet eine vielseitige Kommunikationsinfrastruktur sowohl für den schnellen und lokalen Austausch von Informationen mit den Sensoren, Fahrzeugen und benachbarten RSUs als auch für die Übermittlung größerer Datenmengen an die Cloud. So kommen verschiedene WLAN-Standards, Mobilfunk und Mikrowellentechnologie zum Einsatz.

Intelligente Fahrzeuge

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Intelligente Edge

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Intelligente Cloud

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