Sensorik
Sensoren
100
Sensortypen
8
Tägliche Datenmenge
50
RSU - Egdes
9
Acht verschiedene Sensortypen
Aktivitätsanalyse
- Visualisierung der Bewegung und Verweildauer
- Messung von Hot-SpotsStatistische Auswertungen
- Anpassbare Dauer und Intervalle der Auswertung
Verkehrsanalyse
- Automatische Zählung von Fahrzeugen (PKW, LKW, Motorrad)
- Klassifikation der Fahrzeuge
- Bis zu 4 Fahrspuren
- Ausgabe in Minuten, Stunden, Tage, Wochen und Monate
Stauerkennung
- Alarm wenn eine definierte Staulänge erreicht ist
- Fahrzeugdichteabschätzung
- Geschwindigkeitsanalyse
- Abschätzung der durchschnittlichen Wartezeit
Ampelphasen und Topologie
- SPaT (Signal Phase and Timing) - übermitteln den aktuellen Zustand der Ampel und die Schaltzeiten
- MAP (Mapping) - übermittelt die Topologie der Kreuzung mit Spuren, Abbieger
GLOSA (Green Light Optimal Speed Advisory)
- Grüne-Welle-Assitent für an die Ampelphase und -zeiten angepasste Fahrweise. Geschwindigkeitsempfehlungen für die optimale Geschwindigkeit
Parkplatzsensoren
- mehr als 1400 Parkplätze
- Erfassung der Parkplatzbelegung für drei Abschnitte (ERP-Charlottenburger Tor, Charlottenburger Tor-Großer Stern, Großer Stern-Brandenburger Tor)
- Vorhersage der Parkplatzbelegung für Wochentage und Wochenende
- Routing zum nächsten freien Parkplatz
Erfassung von Emissionsdaten
- Stickoxide (NO, NO2)
- Ozon
- Feinstaub (PM1, PM2.5, PM10)
- Berechnung des Luftqualitätsindex nach dem Europäischen Standard CAQI (Common Air Quality Index)
Erfassung von Wetterdaten
- Temperatur
- Relative Luftfeuchtigkeit
- Niederschlagsintensität
- Niederschlagstyp
- Niederschlagsmenge
- Luftdruck
- Windrichtung
- Windgeschwindigkeit
Straßenzustand
- Dicke von Wasser
- Schnee und Eis
- Oberflächenzustand (trocken, feucht, nass, Schnee, Eis)
- Reibung
- Oberflächentemperatur
Aktivitätsanalyse
- Visualisierung der Bewegung und Verweildauer
- Messung von Hot-SpotsStatistische Auswertungen
- Anpassbare Dauer und Intervalle der Auswertung
Verkehrsanalyse
- Automatische Zählung von Fahrzeugen (PKW, LKW, Motorrad)
- Klassifikation der Fahrzeuge
- Bis zu 4 Fahrspuren
- Ausgabe in Minuten, Stunden, Tage, Wochen und Monate
Stauerkennung
- Alarm wenn eine definierte Staulänge erreicht ist
- Fahrzeugdichteabschätzung
- Geschwindigkeitsanalyse
- Abschätzung der durchschnittlichen Wartezeit
Umweltsensor
Die Kameras zur Verkehrserfassung und die Wärmebild-Kameras sind an Stangen nahe den TU-Gebäuden angebracht, ein Wettersensor steht auf einem Parkplatz
Parkplatzsensoren
Die Kameras zur Verkehrserfassung und die Wärmebild-Kameras sind an Stangen nahe den TU-Gebäuden angebracht, ein Wettersensor steht auf einem Parkplatz
Verkehrssensor
Am Ernst-Reuter-Platz passieren die meisten Unfälle in der Stadt – auch deshalb ist die Teststrecke eine besondere Herausforderung
Sensorik
Mit Hilfe von Sensorik entlang der Strecke sowie am Fahrzeug können unterschiedlichste Daten erfasst werden.
Verkehrssensor
DSRC Roadside Unit
Parkplatzsensor
Verkehrssensor
Sensorik
Die gesammelten Informationen werden ausgewertet und durch Road Side Units (RSU) an entsprechende Fahrzeuge weitergeleitet. Gefahren können so frühzeitig erkannt und durch das Eingreifen des Fahrzeuges verhindert werden.
Mobiler Sensormast
-
Für Experimente in Bereichen, an denen eine permanente Installation nicht erlaubt ist
-
Wahlweise 2 oder 4 Meter hoch
-
Stromversorgung über Netzanschluss oder Generator
-
Demonstration auf Veranstaltungen
Das Testfeld im Herzen einer Millionenmetropole
Entlang der Strecke sammelt eine Vielzahl unterschiedlicher Sensoren Informationen. Die Daten werden an die für den Straßenabschnitt zuständige erweiterte Roadside Unit (eRSU) übermittelt, unter Einhaltung der geforderten Datenschutzbestimmungen. Die sogenannte eRSU beinhaltet eine vielseitige Kommunikationsinfrastruktur sowohl für den schnellen und lokalen Austausch von Informationen mit den Sensoren, Fahrzeugen und benachbarten RSUs als auch für die Übermittlung größerer Datenmengen an die Cloud. So kommen verschiedene WLAN-Standards, Mobilfunk und Mikrowellentechnologie zum Einsatz.